Extremes Deutschgespreche

Aktion a

Herr Wirrkopf hat sich der „Aktion lebendiges deutsch“ angeschlossen, jetzt kann ihn der Schnutinger gar nicht mehr verstehen. Vielleicht erratet Ihr, was der Wirrkopf eigentlich meint 🙂

Ein schönes Beispiel der „Aktion lebendiges deutsch“ ist, statt „Public Viewing“ doch besser „Schau Arena“ zu sagen.

Wobei die auch ein ganz witzige Anekdote auf ihrer Internetseite stehen haben: Powered by emotion“ warb SAT 1 bis 2003. Dann erfuhr der Sender, dass zwei Drittel der Fernsehteilnehmer keine Ahnung hatten, was das heißen sollte – ja dass einige sich Übersetzungen zurechtlegten wie „Kraft durch Freude“ oder „Von Gefühlen gepudert“. Und so lautet der Werbespruch seit 2004: „SAT 1 zeigt’s allen.

Sat 1 Puderquaste Cartoon

Advertisements

3 Responses to “Extremes Deutschgespreche”


  1. 1 lückenbeißer 10/11/2006 um 10:18

    „Von Gefühlen gepudert“ ist ein tolles Beispiel für wirklich lebendige Sprache und wirklich schlechtes Marketing. Wie heißt wohl Microsofts neuer Slogan „secure by design“ auf Lebendig-Deutsch?

  2. 2 John Q. 11/11/2006 um 09:43


    Wie heißt wohl Microsofts neuer Slogan “secure by design” auf Lebendig-Deutsch?

    „Dicke fette Lüge“ wäre sachlich richtig, denn die mehr oder weniger richtige Übersetzung „Bauartbedingte Sicherheit“ wäre eine solche. Für ein bisschen Spaß würde ich „Befestigt mit der Musterzeichnung“ in Betracht ziehen.

  3. 3 paten 27/11/2006 um 20:53

    also das mit dem Sat 1 slogan wusst ich nicht aber konnte man sich irgendwie denken 😉

    „Douglas – come in and find out“
    komm rein und find wieder raus xD

    in diesem Sinne
    der paten


Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s




.


%d Bloggern gefällt das: